30. Handelslogistik Kongress

12. und 13. März 2024

Handelslogistik: Herausforderungen – Chancen – Zukunft

Das Programm der Log 2023 hält wieder spannende Vorträge zu allen relevanten Themen aus dem Bereich der Handelslogistik für Sie bereit. Zahlreiche Vorträge vermitteln einen Überblick über die derzeit wichtigsten Strategien, Trends und Innovationen in der Handelslogistik und für die Logistik im eigenen Unternehmen. Eine Vielzahl von interessanten Fach-Sessions zu den Themen IT und neue Technologien, Nachhaltigkeit und Mobilität sowie Infrastrukturen in der Logistik und dem Bereich Verpackung runden das Programm ab.

Seien Sie gespannt – wir freuen uns auf Sie.

Mittwoch, 29. März 2023

Tag 1

Mi., 29.03.2023

Tag 2

Do., 30.03.2023

  10:00

Begrüßung und Moderation

Thomas Fell
Geschäftsführer,
GS1 Germany
Michael Gerling
Geschäftsführer,
EHI Retail Institute
Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer
Vorsitzender des Vorstands,
Bundesvereinigung Logistik (BVL)

 10:15

Verfügbarkeit vs. Bedürfnis

Felix Muxel
Vorstand Retail, Gruppe Nymphenburg Consult AG, München

 10:45

Logistik heute – Herausforderungen als Arbeitgeber

Martin Andersen
Country Director MEU,
Amazon Logistics

11:15 – 11:45  Coffee-Break and Networking

 11:45

Nachhaltigkeit durch Innovation – die aktuellen Trends in der Logistik

Felix Fiege
Co-CEO,
Fiege Group

 12:15

„Alles für den König oder die Königin?“ – 5 zentrale Thesen zur Zukunft der Handelslogistik

Wir stehen am Anfang einer neuen Ära, in der leistungsfähige Logistiknetzwerke mehr denn je ein wesentlichen „Enabler“ erfolgreicher Handelsgeschäfte sind. Zukünftig geht es verstärkt darum, das Spannungsfeld zwischen den immens steigenden Service- und Nachhaltigkeitserwartungen und dem weiter zunehmendem Kostendruck zu beherrschen. Anhand von 5 Thesen werden die zentralen Handlungsfelder für die Zukunft der Handelslogistik beleuchtet, kritisch reflektiert und „auf den Punkt“ gebracht.

Prof. Dr. Christoph Tripp
Professor für Distributions- und Handelslogistik, Technische Hochschule Nürnberg

 12:35

Logistikimmobilien im Wandel: Aktuelle Herausforderungen am Beispiel St. Ingbert

Oliver Matthäi
Bereichsleiter Logistikimmobilien Standortentwicklung, Lidl

 12:55

Der Beitrag der Lean & Green Initiative zur CHEP Nachhaltigkeitsstrategie

Die nachhaltigen und kollaborativen Maßnahmen der lokalen Lean & Green Initiative als wichtiger Beitrag auf dem Weg zu einer konzernweiten regenerativen Supply Chain.

Michael Weber
Director Supply Chain,
CHEP Deutschland GmbH

  13:10

Verleihung der Lean and Green Awards und Stars


13:20 – 14:20  Lunch and Networking

Log-Breakout-Sessions

Breakout 1

IT & neue Technolologie

14:20 Uhr – 15:50 Uhr

14:20

Moderation

Stefanie Müller
Managerin Cloud4Log,
GS1 Germany

14:25

Handel mit Obst & Gemüse im Jahr 2023

Welche Rolle spielt der elektronische Datenaustausch für die effiziente Organisation?

Dr. Philipp Liegl
Managing Director,
ecosio InterCom GmbH
Nils Andres
Teamleitung IT / SAP,
Eurogroup Deutschland GmbH

14:45

Die Digitale Vorgangsakte: End-to-End Digitalisierung im Claimmanagement

Jens Wiegert
Product Owner Digitale Vorgangsakte, Markant Services International GmbH
Olaf Meyer
Gruppenleiter Rechnungsprüfung Einkaufsorganisation, Dirk Rossmann GmbH
Kathrin Becker
Logistikleitung Regionalläger,
Dirk Rossmann GmbH

15:05

30 Jahre EANCOM® (EDI), Totgesagte leben länger.

Michael Moise
Data & Process Management | Lead ECR/EDI Management,
Nestlé Deutschland AG
Roman Strand
Senior Manager Master Data + Data Exchange, GS1 Germany

15:25

Schneller als das Internet – der Einzelhandel. Ermöglicht in Göttingen, durch einen automatisierten Microhub

Micro Hubs sind kleinere Lager- und Verteilungszentren, die in städtischen Gebieten platziert sind, um die aktuell kostenintensive und ineffiziente Letzte Meile neu zu strukturieren und Einzelhändler in die innerstädtische Logistik einbinden können. Sie reduzieren das innerstädtische Verkehrsaufkommen, nutzen kurze Wege durch intelligent geplante Routen und ermöglichen kostengünstigen und blitzschnellen Versand vor Ort. Der Schlüssel für die Wirtschaftlichkeit ist Automatisierungstechnik und das zeigen wir am Beispiel eines Micro Hubs in Göttingen.

Theresa Gröninger
Head of Sales & Marketing,
cellumation GmbH
Felix Dossmann
Chief Fox|CEO,
Grünfuchs Logistik GmbH

15:45

Wrap-up

Breakout 2

Nachhaltigkeit & Mobilität

14:20 Uhr – 15:50 Uhr

14:20

Moderation

Oliver Püthe
Lead Industry Engagement,
GS1 Germany

14:25

Nachhaltigkeit durch Transparenz in der Lieferkette: Das LkSG konform & automatisiert umgesetzt

Das Lieferkettengesetz ist in Kraft getreten! Damit sind über 4.000 Unternehmen in Deutschland mit der praktischen Umsetzung konfrontiert und das LkSG ist nur der erste Schritt für eine menschenrechts- & umweltschutz-konformen globalen Lieferkette, da auch auf EU-Ebene bereits konkrete weitreichende Direktiven vorliegen (CSRD/CSDD). Die Gründerpreis-Gewinner osapiens ermöglichen Transparenz in der Lieferkette mit der Technologie-Plattform osapiens HUB. Die LkSG-spezifische Lösung osapiens HUB – supplier os ist rechtskonform, automatisiert & einfach und löst anhand von 7 Schlüsselmodulen (Risikoanalyse, Lieferantenscreening, …) bereits für namenhafte deutsche Unternehmen die Umsetzung des Gesetzes. Durch eine LkSG-Umfrage in Kooperation mit dem BMZ und der engen Zusammenarbeit mit spezialisierten Rechtsanwälten & Verbänden ist osapiens stets mit den LkSG-Herausforderungen vertraut und unterstützt anhand der neuesten BAFA-Handreichungen und der Entwicklungen auf EU-Ebene mit einer praktisch umsetzbaren Software-Lösung für mehr wirtschaftliche Nachhaltigkeit durch Transparenz in der Lieferkette. 

Pricilla Weixler
Customer Success Manager,
osapiens Services GmbH

14:45

Unser Anspruch - Emissionsfreie Seefracht bis 2040

Wie die Zusammenarbeit in einer Initiative den Weg zur dekarbonisierten Seefracht möglich macht.

Sina-Maria Schoenlein
Projektmanagerin Logistik & Nachhaltigkeit, Tchibo GmbH

15:05

Wie dm zusammen mit Pickshare die nachhaltig gestaltete Express-Lieferung als neuen OCR-Service aus den dm-Märkten heraus in die Städte bringt.

Radoslaw Handorf
E-Commerce Logistik,
dm-drogerie Markt Deutschland
Björn Marc Paulus
CEO & Gründer,
pickshare GmbH

15:25

Logistik bei den Tafeln in Deutschland und die Herausforderungen

Über 960 Tafeln, eine Mission: Lebensmittel retten und armutsbetroffenen Menschen helfen. Mit 60.000 meist ehrenamtlichen Helfer:innen sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Pro Jahr retten sie rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an etwa zwei Millionen Menschen weiter. Doch während die Zahl der Tafel-Kund:innen steigt, sinken die Lebensmittelspenden aus dem lokalen Handel. Die Herausforderungen liegen vor allem beim Dachverband und den Landesverbänden dieses Defizit durch Großspenden auszugleichen, doch ohne flächendeckende Infrastruktur aus Zwischen-, Kühl- und Tiefkühllagern müssen trotz des gestiegenen Bedarfs immer wieder Spenden abgewiesen werden. Nur mit einer gesicherten und stabilen öffentlichen Finanzierung für den Aus- und Aufbau von regionalen Logistikzentren und guten Partnern und Kooperationen auf allen Ebenen kann eine Steigerung der Spendenannahme- und Weitergabekapazitäten der Tafeln erreicht und ein wesentlicher Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen geleistet werden, nämlich die Lebensmittelverschwendung bis 2030 pro Kopf zu halbieren.

Jochen Brühl
Vorsitzender, Tafel Deutschland e.V.

15:45

Wrap-up

15:50 – 16:20  Coffee-Break and Networking

Start-up-Pitch
der Log 2023

16:20 Uhr – 16:50 Uhr

Moderation

Boris Felgendreher
Gründer, Agentur +umami,
Host BVL Podcast

FrachtGefährten

Babett Esche
CEO,
FrachtGefährten GmbH

Invisium

Stefan Zweigler
Managing Partner,
invisium GmbH

logistics.cloud

Niko Hossain
CEO,
Lobster Logistics Cloud GmbH

Logistikbude

Dr. Philipp Wrycza
Co-Founder & CEO,
Logistikbude GmbH

neoalto

Ricardo Helm
Key Account Manager,
neoalto GmbH

PlanerAI

Franz Seubert
CEO,
PlanerAI GmbH

shipzero

Mirko Schedlbauer
Co-Founder & CEO,
shipzero (Appanion Labs GmbH)

Talk’n’Job

Karoline Bierlich
Head of Corporate Development,
Talk’n’Job

TaMyPa

Eric Stephen Nyassi Ngatcha
CEO,
TaMyPa

Site-Seminar/Workshop: Herausforderungen der Omnichannel-Logistik – Best Practices im Konsumgüterhandel

16:20 Uhr – 18:00 Uhr

Eine gesonderte Anmeldung kann nur am ersten Veranstaltungstag vor Ort erfolgen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Handelslogistik-Systeme müssen das Gleichgewicht zwischen Effizienz und anspruchsvollen Kunden im Front- und Backend neu definieren! Kanalunabhängiges Shopping-Verhalten gewinnt zunehmend an Bedeutung, da Kunden entlang ihrer Customer Journey zwischen den unterschiedlichen Vertriebskanälen wechseln. Für Hersteller und Händler bedeutet dies, dass sie auch logistisch „fit“ für den Omnichannel-Handel werden müssen, indem die Anforderungen von Absatzkanälen und Logistik bestmöglich austariert werden.
Der Workshop liefert Antworten auf die Frage, wie sich die Logistikabwicklung im Front- und im Backend verändern muss, um den Service- und Kostenzielen gerecht zu werden. Neben Omnichannel-Services spielen dabei vor allem lager- und transportbezogene Separations- und Integrationsstrategien eine zentrale Rolle. Informieren Sie sich zu den aktuellen Trends im Omnichannel-Handel und lernen Sie anhand von Best Practices, welche Möglichkeiten sich daraus für Ihr Unternehmen ergeben.

Prof. Dr. Christoph Tripp
Professor für Distributions- und Handelslogistik, Technische Hochschule Nürnberg

  16:50

Resiliente und Nachhaltige Supply Chain

Wie können Sie die Supply Chain Resilienter und Nachhaltiger machen? Wir zeigen Ihnen Beispiele und Lösungsansätze, die sich im Krisenalltag bewährt haben und die Supply Chain Resilienter und Nachhaltiger machten. Was haben wir im Migros einem der grössten Detailhändler der Schweiz realisiert um leere Regale zu vermeiden und die Versorgung der Bevölkerung jederzeit sicherstellen zu können.

Thomas Wunderli
Leiter IT & Digitalisierung und Stv. Leiter Sicherheit & Verkehr, Migros

 17:10

Prognose der Warenbewegungen der Lieferanten und Händler zur Unterstützung gemeinsamer Prozesse

Anke Schmidt
Geschäftsleitung Internationaler Handel und Einkaufsorganisation,
Dirk Rossmann GmbH
Reiner Sailer
Lead Service Owner B2B-Integration,
Markant Services International GmbH
Michael Raab
Head of Customer Operations,
Beiersdorf AG

  17:30

Steigerung der Kundenzufriedenheit im Onlineshop durch Omnichannelkonzept und Kooperationen

Libro.at und Pagro.at setzen auf ein vielseitiges Omnichannelkonzept zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Kooperationen beispielsweise mit einem Anbieter eines offenen Smart-Locker-Netzwerkes ermöglichen ein 24/7-Kundenerlebnis, nicht nur in der Lieferung sondern auch im Retourenprozess. Die Erweiterung unseres Serviceportfolios stellt maximale Flexibilität und Convenience für unsere Kunden in den Fokus.

Ulrike Kittinger
Geschäftsführerin LIBRO/PAGRO DISKONT, PL Handelsgesellschaft (MTH Retail Group)

17:50   Wrap-up Log Tag 1

18:00   Get-together im Ausstellerforum

19:00   Log Community Night

im Radisson blu Cologne

Sie haben Anregungen zum Programm
oder möchten selbst einmal als Speaker ein Thema vorstellen?
Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns jederzeit über Ihre Ideen!

Andreas Kruse
Director Business Development Logistik und Verpackung
+49 221 57993-703 kruse@ehi.org
Niklas Stanislawski
Projektmanager Handelslogistik
+49 221 57993-887 stanislawski@ehi.org
Anne Suhling
Senior Projektmanagerin
+49 421 173 84 25 suhling@bvl.de
Matthias Haubenreißer
Senior Manager Competence Center Supply Chain Management